Chännil «Mehrheji»

Die historische Wasserleite oder Suone «Gorperi», die seit einigen Hundert Jahren Wässerwasser aus dem Baltschiedertal befördert, wird regelmässig naturnah saniert und präsentiert sich als eine der eindruckvollsten Wasserleitungen überhaupt.

Suonen sind historische Bewässerungskanäle und haben ihren Ursprung im Wallis. Diese offen geführten Wasserleitungen bringen das kostbare Schmelzwasser von den Gebirgsbächen auf die trockenen Wiesen und Äcker. In mühevoller Arbeit und zum Teil auf halsbrecherische Art wurden damals die Chännel (ausgehöhlte Baumstämme, die als Wasserrinnen dienen) an die steilen Felswände gehängt. Ein solcher Chännel ist bei der «Mehrheji», 20 Gehminuten vom Weiler Eggen entfernt, zu bestaunen. Das Begehen des Chännels ist allerdings nur schwindelfreien Personen vorbehalten.

Zurück