Eggerberg

Als erste Dorfschaft erwähnt wird Eggen als Eccun, später Eccon, Egcon. Der heutige Weiler Eggen war damals das Hauptdorf und prägte den heutigen Namen.

Die älteste Urkunde stammt vom Weiler Mühlackern und datiert von 1224. Die Dorfschaft wird erstmals im Jahr 1307 erwähnt. 1798 ist von sieben bewohnten Weilern die Rede. Finnen, das Voralpengebiet von Eggerberg, ist seit dem Jahre 1275 nachweisbar. Finnen kaufte sich 1427 zusammen mit Mund und Bodmen von den Herren von Raron frei und wurde zum Meiertum mit eigener Gerichtsbarkeit. Nach dem Franzoseneinfall ging das Freigericht 1799 unter. Eggerberg zählt rund 350 Einwohner. Politisch und kirchlich bildet es eine eigene Gemeinde. Eggerberg ist kein geschlossenes Dorf, sondern ein Verbund von 13 Weilern: Weitematte, Schliecht, Mühlackern, Wirmsland, Nest, Engernhaus, Berg, Lipboden, Halta, Zum Stadel, Rohrli, Eggen, Hohwang. Zur Gemeinde gehören auch die Voralpengebiete Finnen, Wang und Wyer.

Zurück